· 

Das ****-Weihnachtsinterview/ Teil 1

Frank-Uwe mit Sohn Jan nach der Duathlon-Vereinsmeisterschaft. Diese wurde 2020 coronabedingt individuell durchgeführt.
Frank-Uwe mit Sohn Jan nach der Duathlon-Vereinsmeisterschaft. Diese wurde 2020 coronabedingt individuell durchgeführt.

Frank-Uwe Gutscher

geb.: 1957

Mitglied seit: 01.01.2020

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?  

Als gelernter Skilangläufer war das seit vielen Jahren wieder ein Wettkampf im Skilanglauf. Nach unseren Skiurlaub bin ich beim Drei-Täler-Lauf am Achensee die 11-km-Strecke mitgelaufen. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. 

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?  

Zwischen Schwimmen und Laufen entscheide ich mich hier für das Laufen.

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren? 

Im Moment entsteht die Motivation besonders durch den Wunsch nach Bewegung nach einem langen Tag mit vorrangig sitzender Arbeit.

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Auf dem Rad fahre ich sehr gern durch das Seengebiet südlich von Leipzig und die Laufstrecken an der Elster und in der Harth gefallen mir besonders gut.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild? 

Nein, nicht direkt. Aber ich habe beim Sport häufig andere beobachtet, um mir etwas abzuschauen.  

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?  

Es ist sicher nicht immer sportgerechte, aber auf jeden Fall gesunde Ernährung. Und wenn es besonders schmeckt, gibt es auch mal einen Ausreißer.

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?  

Das werden hoffentlich noch der eine oder andere Wettkampf in unserer Gegend, z.B. in Gera, Zwickau oder am Bergwitzsee sein.

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?  

In der Hoffnung, dass es wieder Gelegenheiten gibt, dass zu beweisen, möchte ich im nächsten Jahr das Niveau von 2019 annähernd wieder erreichen.


Paul ist mehrfacher Triathlon Vereinsmeister und Sieger der Mitteldeutschen Kinder- und Jugend-Rangliste 2019
Paul ist mehrfacher Triathlon Vereinsmeister und Sieger der Mitteldeutschen Kinder- und Jugend-Rangliste 2019

Paul Seitzt

geb.: 2003

Mitglied seit: 01.04.2016

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?

Das finde ich so pauschal schwer zu sagen. Ich hatte mich sehr auf die Saison mit dem Landesliga-Team gefreut, deren Wettkämpfe aber wie fast alle anderen leider nicht stattfinden konnten. Meine persönlichen Highlights lagen daher im privaten Bereich: der "Stoneman Schweiz Gold" sowie die spontane Radtour Leipzig-Chemnitz-Leipzig mit Richard. Im organisierten Breitensport war es dann der Störmthaler-TriDay (für den Nachwuchs, federführend organisiert vom RSV Speiche), welcher als Testwettkampf sicherlich für einige den Jahreshöhepunkt beziehungsweise ein Trainingsziel darstellte. Die Möglichkeit, gelegentlich beim Landesstützpunkt mit trainieren zu dürfen, war dabei auch eine tolle Vorbereitung und Begleitung durch die Saison.

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?

Jeder der schon einmal zeitgleich mit mir in einer Schwimmhalle war, weiß sicherlich: das Schwimmen kann es wohl eher nicht sein. 

Laufen und Radfahren gefällt mir da schon deutlich besser. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich früher mal Leichtathletik betrieben habe, ich dabei nicht ins kalte Wasser muss oder man an Land mehr Blödsinn machen kann ;)

In guter Gesellschaft verbringe ich gern Zeit auf dem Rad! Daher ist das, in Abwechslung mit dem Laufen, wahrscheinlich auch meine Lieblingssportart. 

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren?

Derzeit ist es wahrscheinlich der Drang nach Bewegung, kombiniert mit der Leidenschaft „Sport“, welcher mich zum Sport bewegt. Ich mochte es schon immer, auch außerhalb des Trainings, auf dem Rad gelegentlich ein paar schnelle Antritte zu machen ...oder auch generelle Fitness und Ausdauer zu besitzen. Halbwegs sportlich-trainiert auszusehen und fit zu sein, war, ist und wird immer mein Ziel und folglich Anreiz zum Training sein. 

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Gern fahre/laufe ich neue Touren oder generell erst einmal los. Wohin es genau geht, entscheidet sich dann... erstmal MACHEN ist die Devise! 

Als meine Lieblings-Radrunde würde ich dann allerdings die Tour de Leipzig nennen. Natürlich zeitabhängig angepasst im Umfang. Zu Fuß bleiben es die Wege grob am und um den Cossi. Was aber auch mal eine andere “Route” ist, sind alle Straßen des Wohngebietes/ Ortes abzulaufen - bringt auch gleichzeitig eine Art Challenge mit einem festen (Trainings-)Ziel mit sich.

Eine verkürzte Variante der Leipzig-Radrunde findet Ihr als Bild im Anhang. 

 

Hast Du ein sportliches Vorbild?

Natürlich verfolge ich auch den Profisport mit beispielsweise einem Jan Frodeno oder einem Patrick Lange. Vielmehr setze ich mir aber eigene Maßstäbe und orientiere mich nur zweitrangig an den Entwicklungen der Profis. Ein richtiges Vorbild habe ich somit nicht direkt.  

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?

Teilweise. Auch wenn ich dem Triathlonsport aktiv nachgehe, ist es für mich ein Hobby. Ich bemühe mich schon überwiegend gesund und ausgewogen zu essen, jedoch finden gern auch mal ein Döner oder eine Pizza auf dem Teller Platz. Chips, Eis & Schokolade gibts somit auch. Solange es nicht jeden Tag übermäßig passiert, bleibt man auch einigermaßen gut in Form. 

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?

Es ist definitiv der IRONMAN. 3,86 km schwimmend, 180,2 km radelnd und 42,195 km laufend kann man sich schon mal „quälen“ ;) 

Dabei geht es aber wirklich mehr um`s Schaffen, weniger um den Podestplatz!

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?

Auch wenn die nächste Saison nun parallel zur 11. und 12. Klasse verläuft, möchte ich natürlich weiterhin am Triathlonsport festhalten. Ob ich aber wirklich jedes Wochenende auf Wettkämpfen rumspringe, kann ich dabei allerdings noch nicht genau sagen und muss es wohl auch eher verneinen. Trotz dessen sehe ich aber ein paar coolen Wettkämpfen, Trainingseinheiten oder auch Trainingslagern positive gestimmt und mit großer Vorfreude entgegen! 

Pauls "Tour de Leipzig"
Pauls "Tour de Leipzig"