Das ****-Weihnachtsinterview/ Teil 2

Nils wurde 2020 Triathlonvereinsmeister.
Nils wurde 2020 Triathlonvereinsmeister.

Nils Purschwitz

geb.: 2011

Mitglied seit: 01.03.2018

 

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?  

Die Vereinsmeisterschaft im September, denn da lief es sehr gut für mich (1.Platz) und es hat Spaß gemacht.

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?  

Eigentlich Radfahren, aber in letzter Zeit finde ich auch Schwimmen gut.

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren? 

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal machen das meine Eltern, manchmal habe ich einfach Lust.

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Meine Lieblings Radstrecke ist die am Störmthaler See und Lauf: am Cossi.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild? 

Ja und zwar: Jan Frodeno, Julien Alaphilipe, Lennard Kämna, Lukas Knopf und David (mein Parkour-Trainer). 

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?  

Nein, in letzter Zeit esse ich ziemlich viel Zucker.

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?  

In Daytona bei der Kurzdistanz.

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?  

Mindestens 5 Wettkämpfe finishen.


Bei der Triathlon-Mixed-Staffel 2019 in Wert gewann Caro mit dem deutschen Team Silber.
Bei der Triathlon-Mixed-Staffel 2019 in Wert gewann Caro mit dem deutschen Team Silber.

Caroline Pohle

geb.: 1995

Mitglied seit: 01.11.2018

 

 

1. Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?

Das Jahr 2020 würde ich sportlich gesehen als ein Lehrjahr betrachten. Es war ein ständiges Auf und Ab. Ich hatte einige Trainerwechsel, war gesundheitlich angeschlagen, sowohl physisch als auch psychisch ausgelaugt. Deshalb würde ich als mein sportliches Highlight in 2020, keinen konkreten Wettkampf nenne, so viele waren es ja sowieso nicht. Mein persönliches Highlight war, dass, ich zu meiner alten körperlichen und geistigen Gesundheit zurückgefunden habe. 

 

2. Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?

Viele würden jetzt sagen: Das Schwimmen. Das ist auch prinzipiell richtig, denn ich bin ja 10 Jahre Leistungsschwimmer gewesen. Aber auch für mich ist das Schwimmen im Triathlon immer wieder eine Herausforderung und auch ich muss hart dafür arbeiten. 

 

3. Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren?

Um ehrlich zu sein: Ich muss mich gar nicht zum Trainieren motivieren. Ich liebe einfach das was ich tue. Ich habe so viel Spaß an der Bewegung, vor allem an der Bewegung in der Natur.  Klar gibt es Tage, an den es dunkel ist und -2 Grad und es stehen Tempoläufe auf dem Plan, da kommen dann einen schon mal solche Gedanken wie: „Ich habe keine Lust, ich schieb die Einheit auf morgen, wenn es wärmer ist!“ Aber dann zieh ich eben doch meine Laufschuhe an und geh raus, weil da Gefühl, wenn man den inneren Schweinehund überwunden hat ist 100% befriedigender als auf der Couch liegen geblieben zu sein. Außerdem bin ich zu 100% davon überzeigt, dass sich harte Arbeit immer auszahlen wird. Aber vor allem macht es mich glücklich, mit meinem Freund ein hartes Radset zu fahren oder wenn mein Papa an der Laufbahn steht oder mich beim Laufen begleitet. Ich umgebe mich einfach mit Leuten, die mir gut tun. 

 

4. Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend?

Leipzig ist ein wahres Läuferparadies. Ich liebe es einfach jeden Tag aufs Neues in Leipzig laufen zu gehen, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. An dem einen Tag laufe ich quer durch alle Stadtteile, an dem anderen Tage laufe ich durch unseren schönen Auenwald oder manchmal schau ich bei den Giraffen am Zooschaufenster vorbei.  Sehr empfehlen kann ich die verschiedenen Radrunden um unsere Leipziger Seenlandschaft. Dort ist es wunderbar ruhig, kein nerviger Autoverkehr.  

5. Hast Du ein sportliches Vorbild?

Die Frage ist komischerweise sehr schwierig für mich zu beatworten, ich musste einen Moment überlegen. Es gibt viele herausragende Sportler und Sportlerinnen, jede Sportart hat ihren Superathleten. Ich habe kein wirkliches Vorbild, ich bewundere viele Sportler für ihren Willen, ihre Professionalität und ihre Leidenschaft. Doch ein Mann hat mich in meiner Kindheit extrem geprägt, durch ihn kam erst überhaupt erst mein Traum von Olympia zustand. Das ist und bleibt der großartigste Schwimmer aller Zeiten: Michael Phelps. 

 

6. Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?

Man kann noch so viel Trainieren, wenn man sich nicht ausreichend und genügend ernährt und regeneriert-passiert im Körper entweder gar nichts oder man wird krank und der Körper kann und wird keine Leistung bringen können. Ich spreche aus Erfahrung!!!! Ich habe sehr off Lehrgeld deswegen zahlen müssen. So langsam habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich optimal versorgt bin. Ich denke die Ernährung ist noch individueller als das Training. Jeder muss für sich schauen, wie er am Besten versorgt ist. Ich zum Beispiel, komme am besten mit einer vegetarischen Ernährung zurecht, außerdem versuch ich in harten Trainingsphasen auf Gluten zu verzichten. Aber natürlich gibt es gerade zu Weihnachten auch mal einen heißen Kakao und ein Stück Stolle. 

 

 

7. An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?

Oh, da gibt es so viele die mir einfallen. Der berühmte Triathlon in Roth ist zum Beispiel so ein Rennen, die Atmosphäre dort ist einfach unbeschreiblich.

 

8. Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?

Ganz klar: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele. 

 

Das ****-Weihnachtsinterview/ Teil 1

Frank-Uwe mit Sohn Jan nach der Duathlon-Vereinsmeisterschaft. Diese wurde 2020 coronabedingt individuell durchgeführt.
Frank-Uwe mit Sohn Jan nach der Duathlon-Vereinsmeisterschaft. Diese wurde 2020 coronabedingt individuell durchgeführt.

Frank-Uwe Gutscher

geb.: 1957

Mitglied seit: 01.01.2020

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?  

Als gelernter Skilangläufer war das seit vielen Jahren wieder ein Wettkampf im Skilanglauf. Nach unseren Skiurlaub bin ich beim Drei-Täler-Lauf am Achensee die 11-km-Strecke mitgelaufen. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. 

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?  

Zwischen Schwimmen und Laufen entscheide ich mich hier für das Laufen.

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren? 

Im Moment entsteht die Motivation besonders durch den Wunsch nach Bewegung nach einem langen Tag mit vorrangig sitzender Arbeit.

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Auf dem Rad fahre ich sehr gern durch das Seengebiet südlich von Leipzig und die Laufstrecken an der Elster und in der Harth gefallen mir besonders gut.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild? 

Nein, nicht direkt. Aber ich habe beim Sport häufig andere beobachtet, um mir etwas abzuschauen.  

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?  

Es ist sicher nicht immer sportgerechte, aber auf jeden Fall gesunde Ernährung. Und wenn es besonders schmeckt, gibt es auch mal einen Ausreißer.

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?  

Das werden hoffentlich noch der eine oder andere Wettkampf in unserer Gegend, z.B. in Gera, Zwickau oder am Bergwitzsee sein.

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?  

In der Hoffnung, dass es wieder Gelegenheiten gibt, dass zu beweisen, möchte ich im nächsten Jahr das Niveau von 2019 annähernd wieder erreichen.


Paul ist mehrfacher Triathlon Vereinsmeister und Sieger der Mitteldeutschen Kinder- und Jugend-Rangliste 2019
Paul ist mehrfacher Triathlon Vereinsmeister und Sieger der Mitteldeutschen Kinder- und Jugend-Rangliste 2019

Paul Seitzt

geb.: 2003

Mitglied seit: 01.04.2016

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?

Das finde ich so pauschal schwer zu sagen. Ich hatte mich sehr auf die Saison mit dem Landesliga-Team gefreut, deren Wettkämpfe aber wie fast alle anderen leider nicht stattfinden konnten. Meine persönlichen Highlights lagen daher im privaten Bereich: der "Stoneman Schweiz Gold" sowie die spontane Radtour Leipzig-Chemnitz-Leipzig mit Richard. Im organisierten Breitensport war es dann der Störmthaler-TriDay (für den Nachwuchs, federführend organisiert vom RSV Speiche), welcher als Testwettkampf sicherlich für einige den Jahreshöhepunkt beziehungsweise ein Trainingsziel darstellte. Die Möglichkeit, gelegentlich beim Landesstützpunkt mit trainieren zu dürfen, war dabei auch eine tolle Vorbereitung und Begleitung durch die Saison.

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?

Jeder der schon einmal zeitgleich mit mir in einer Schwimmhalle war, weiß sicherlich: das Schwimmen kann es wohl eher nicht sein. 

Laufen und Radfahren gefällt mir da schon deutlich besser. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich früher mal Leichtathletik betrieben habe, ich dabei nicht ins kalte Wasser muss oder man an Land mehr Blödsinn machen kann ;)

In guter Gesellschaft verbringe ich gern Zeit auf dem Rad! Daher ist das, in Abwechslung mit dem Laufen, wahrscheinlich auch meine Lieblingssportart. 

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren?

Derzeit ist es wahrscheinlich der Drang nach Bewegung, kombiniert mit der Leidenschaft „Sport“, welcher mich zum Sport bewegt. Ich mochte es schon immer, auch außerhalb des Trainings, auf dem Rad gelegentlich ein paar schnelle Antritte zu machen ...oder auch generelle Fitness und Ausdauer zu besitzen. Halbwegs sportlich-trainiert auszusehen und fit zu sein, war, ist und wird immer mein Ziel und folglich Anreiz zum Training sein. 

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Gern fahre/laufe ich neue Touren oder generell erst einmal los. Wohin es genau geht, entscheidet sich dann... erstmal MACHEN ist die Devise! 

Als meine Lieblings-Radrunde würde ich dann allerdings die Tour de Leipzig nennen. Natürlich zeitabhängig angepasst im Umfang. Zu Fuß bleiben es die Wege grob am und um den Cossi. Was aber auch mal eine andere “Route” ist, sind alle Straßen des Wohngebietes/ Ortes abzulaufen - bringt auch gleichzeitig eine Art Challenge mit einem festen (Trainings-)Ziel mit sich.

Eine verkürzte Variante der Leipzig-Radrunde findet Ihr als Bild im Anhang. 

 

Hast Du ein sportliches Vorbild?

Natürlich verfolge ich auch den Profisport mit beispielsweise einem Jan Frodeno oder einem Patrick Lange. Vielmehr setze ich mir aber eigene Maßstäbe und orientiere mich nur zweitrangig an den Entwicklungen der Profis. Ein richtiges Vorbild habe ich somit nicht direkt.  

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?

Teilweise. Auch wenn ich dem Triathlonsport aktiv nachgehe, ist es für mich ein Hobby. Ich bemühe mich schon überwiegend gesund und ausgewogen zu essen, jedoch finden gern auch mal ein Döner oder eine Pizza auf dem Teller Platz. Chips, Eis & Schokolade gibts somit auch. Solange es nicht jeden Tag übermäßig passiert, bleibt man auch einigermaßen gut in Form. 

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?

Es ist definitiv der IRONMAN. 3,86 km schwimmend, 180,2 km radelnd und 42,195 km laufend kann man sich schon mal „quälen“ ;) 

Dabei geht es aber wirklich mehr um`s Schaffen, weniger um den Podestplatz!

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?

Auch wenn die nächste Saison nun parallel zur 11. und 12. Klasse verläuft, möchte ich natürlich weiterhin am Triathlonsport festhalten. Ob ich aber wirklich jedes Wochenende auf Wettkämpfen rumspringe, kann ich dabei allerdings noch nicht genau sagen und muss es wohl auch eher verneinen. Trotz dessen sehe ich aber ein paar coolen Wettkämpfen, Trainingseinheiten oder auch Trainingslagern positive gestimmt und mit großer Vorfreude entgegen! 

Pauls "Tour de Leipzig"
Pauls "Tour de Leipzig"

4. Mitgliederversammlung: Vorstand für zwei Jahre wiedergewählt

Die 4. Mitgliederversammlung der TRIStars konnte aufgrund der aktuellen Pandemielage und der dazu erlassenen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung nicht in einer regulären Versammlung durchgeführt werden. Die Mitglieder konnten den Rechenschaftsbericht des Vorstands und den Finanzbericht des Schatzmeisters online lesen und bekamen den Stimmzettel per Email.

Zur Wahl des Vorstandes wurden keine Kandidatenvorschläge eingereicht. Der bisherige Vorstand stellte sich erneut zur Wahl.

Zum Stichtag 24.11.2020, dem Ende der Briefwahl in Schriftform, gaben 17 stimmberechtigte Mitglieder ihren Wahlzettel per Mail oder im Briefkasten ab. Mit einer Enthaltung wurde der alte Vorstand entlastet. Der aktuelle Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Somit ist der alte, bisherige Vorstand auch der „neue“ Vorstand für die nächsten 2 Jahre.

S.F.

 

4. Mitgliederversammlung der TRIStars in Schriftform/ Aufruf zur Briefwahl

Liebe TRIStars,

 

unsere Satzung schreibt die jährliche Durchführung vor und wir hatten kurz die Durchführung per Videokonferenz erwogen, waren uns aber nicht sicher, ob das zur Zufriedenheit aller funktioniert. Nun machen wir also erstmals eine „schriftliche Mitgliederversammlung“.

Dieses Jahr ist die Wahl des Vorstands erforderlich. Außerdem ist die Entlastung des Vorstands und die des Schatzmeisters per Abstimmung notwendig.

Die bisherige, veröffentlichte Tagesordnung war ohne Ergänzungsvorschläge/Änderungen der Mitglieder angenommen worden. Zur Wahl des Vorstandes wurden keine Kandidatenvorschläge eingereicht. Der bisherige Vorstand stellt sich erneut zur Wahl für die nächsten 2 Jahre.

Lest Euch dazu zunächst den Jahresbericht des Vorsitzenden Steffen Frei (vielleicht entdeckt Ihr ja auch Euren Namen), den Finanzbericht 2019 sowie Finanzplan 2020 vom Schatzmeister Sylvio Gorecki durch. (s. pdf-Dokumente unten)

Die abstimmungsberechtigten Mitglieder ab 18 Jahre  erhalten per Mail den Abstimmungs- bzw. Wahlzettel. Den ausgefüllten Wahlzettel mailt Ihr bitte bis zum 24.11.20 entweder als pdf-Dokument an info@tristars-markkleeberg.de oder schickt ihn an Steffen Frei in die Bergstr. 2 in 04416 Markkleeberg. Wer Wert auf eine anonyme Wahl legt, wirft den Zettel direkt in Steffen`s Briefkasten.

Wir hoffen natürlich, dass wir uns im April zur 5. Jahresversammlung alle wieder im kleinen Lindensaal treffen können. 

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

TRIStars Markkleeberg e.V.

 

Download
Jahresbericht_TRIStars_2019_st.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.9 KB
Download
Finanzübersicht 2019 mit Klamotten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 570.6 KB
Download
Finanzplan2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.6 KB

Weitere aktuelle Infos:

 

Die Schwimmhalle bleibt geschlossen, TRIAKids-Training findet nicht statt und die Planung einer Weihnachtsfeier liegt auf Eis.

aktueller Stand der Klamottenbestellung

Es bleibt beim Klamotten - Design vom Frühjahr `20

Liebe TRIStars,

 

wir hatten schon informiert, dass es keinen weiteren Designentwurf zur Abstimmung geben wird. Umgesetzt wird das Layout, welches wir Euch im Frühjahr präsentiert haben. Links seht Ihr den von unserem Vorstand bestätigten Entwurf. 

Ihr hattet Eure Bestellwünsche an Kathleen geschickt. Sie mailt Euch nach Prüfung den zu überweisenden Betrag und unsere Kontodaten
für die Überweisung des Geldes zu.

 

Mit sportliche Grüßen

Der Vorstand

TRIStars Newsletter 6/2020

Liebe TRIStars,

bei der letzten Klamottenbestellung kamen wir nicht über den Mindestbestellwert. Nun folgt der zweite Versuch. Der Vorstand hat beschlossen, jede Bestellung eines Vereinsmitglieds mit 40,00 € (bezogen auf den Bruttopreis) zu bezuschussen. Dank einer 1000 € - Spende von Thorsten Knab (Team24 Wohnbau GmbH) erhält jeder TRIStar unter 18 Jahre zusätzlich 50 € zu seiner Bestellung dazu.

 Zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 10.11., werden wir evtl. einen weiteren Designentwurf präsentieren. Sollte dieser bei der Abstimmung unter den erwachsenen TRIStars bzw. Erziehungsberechtigten die Mehrheit finden, wird dieser umgesetzt. Der aktuelle Entwurf ist hier zu sehen.

An den Preisen für die LAWI-Sachen hat sich nichts geändert. Inwieweit die Mehrwertsteuerreduzierung zu Buche schlägt, steht noch nicht fest. Die angegeben Preise sind Nettopreise. Diese findet Ihr im Anhang.

All jene, die bereits im Ladengeschäft in 04107 Leipzig, Dufourstr. 38, Ecke August-Bebel-Strasse, waren, brauchen nicht noch einmal zur Anprobe. Für alle anderen besteht nur zweimal die Möglichkeit, die Sachen vor Ort zu testen und anzuziehen: kommender Montag, 05.10.20 und Montag, 12.10.20, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Bitte haltet Euch an diese Zeiten!!

Eltern sollten für ihre Kinder das schnelle Wachsen einplanen und etwas größer bestellen.

Alle Sachen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Eure Bestellung mailt Ihr bitte formlos, also ohne Bestellformular, bis 20.10.20 an Kathleen. Wer dies im Frühjahr schon getan hatte (und nicht zugenommen hat ;-) oder gewachsen ist) braucht das nicht noch einmal zu machen. Sie wird Euch eine Vorkasse-Rechnung mit Zahlungstermin und Kontonummer schicken. Der Zahlungstermin ist der 30.11.20. Wenn alle TRIStars bezahlt haben, wird die Bestellung bei ROTHAI (bzw. LAWI) vor Weihnachten ausgelöst. Die Auslieferung erfolgt im März.

Nutzt die Gelegenheit, denn die nächste Bestellung werden wir frühestens in zwei Jahren machen. Der Arbeitsaufwand ist vor allem für Kathleen sehr hoch. Gesucht wird ein TRIStar, der sich hier demnächst gerne mit einbringen möchte.

 

Wie oben schon erwähnt, findet unsere ursprünglich im April geplante Mitgliederversammlung nun am 10. November um 18 Uhr im kleinen Lindensaal im Rathaus Markkleeberg statt. Die vollständige Einladung findet Ihr auf unserer Website unten. 

 Der Ratskeller versorgt uns mit einem Imbiss und kleinen Getränken auf den Tischen. Darüber hinaus kann auch individuell auf Rechnung bestellt werden.

Neben dem bilderreichen Jahresrückblick wird unser ehemalige Radtrainer der TriaKid`s  -Torsten Plaul - von seiner sehr erfolgreichen Teilnahme 2019 beim Radmarathon Paris-Brest-Paris über 1200 km berichten, u.a., wie er mit der Müdigkeit gekämpft hat.

Außerdem bitte ich Euch, mir ein Foto zu mailen samt kurzem Einzeiler zum Thema: „Mein schönster Moment“! Dieser soll im Zeitfenster Mai 2019 bis November 2020 liegen und natürlich mit dem schönsten Sport Triathlon irgendwie zu tun haben. Ihr müßt nicht zwingend selbst darauf zu sehen sein, wenn es eine besonders schöne oder emotionale Erinnerung ist. Eltern informieren fragen bitte Ihre Kinder danach.

 

Im Sportbad Markkleeberg gibt es eine interessante Veränderung im Hygienekonzept: Das Schwimmen „im Kreis“ entfällt. Das Schwimmen auf den Standard-Bahnen (Breite: 2,50 m) mit Gegenverkehr ist wieder genehmigt. "Allerdings gelten auch hierbei die Einschränkungen, dass zwischen den im Wasser befindlichen Sportler*innen ein Mindestabstand von drei Metern in Schwimmrichtung (analog den Vorgaben des DSV) und 1,5 m zur rechten und linken Seite (unabhängig der gespannten Leinen) einzuhalten sind.“ (Zitat Sportbad)

 Auch bei dieser Anpassung gilt, dass die Kontrolle der geforderten Mindestabstände durch die im Rahmen der jeweiligen Nutzung verantwortlichen Trainer zu erfolgen hat. Dem Sportbad-Personal obliegt es, stichprobenartig Kontrollen durchzuführen.

 Weiterhin gelten die Allgemeinen Hygienemaßnahmen:

-   Pflicht zum Tragen einer geeigneten Mund-Nasenbedeckung ab Betreten des Foyer bis zum Beckenrand (ausgenommen die Duschbereiche),

-   Pflicht zur Händedesinfektion vor Betreten des Stiefelgangs,

-   Personenzahlenbeschränkungen in den Dusch- und WC-Bereichen,

-   Einhalten des Mindestabstand von 1,5 m.

 

Und nun noch eine Info von René zu einem der wenigen Laufwettbewerbe am 01.10., die dieses in Leipzig stattfanden: Die Stundenlaufserie der LG EXA mit Musik.

 Dabei geht es darum, in einer Stunde möglichst viele Runden zu laufen. Beim diesjährigem Wettkampf in Lößnig auf dem Sportplatz nahmen Christian  und René teil. Christian schaffte 29 Runden und insgesamt 11.808m. Insgesamt nahm er dieses Jahr an drei Stundenläufen teil und schaffte insgesamt 33908m. René absolvierte 33 Runden und 13.256m. Diese Laufserie hat 5 Läufe über das Jahr verteilt. Man kann aber auch nur an einem Lauf teilnehmen. Und man kann zwischen 30 min und 60 min wählen.

Die Läufe finden immer Donnerstag satt. Der nächste am 01.04.2021. Vielleicht wäre das auch was für unser Kids im Rahmen des Trainings. Erwachsene zahlen 4 Euro für die Stunde, Kinder entsprechend weniger.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Download
Bestellformular LAWI_Orderformular TRIST
Adobe Acrobat Dokument 218.9 KB
Download
Bestellformular LAWI_Orderformular TRIST
Adobe Acrobat Dokument 226.5 KB

Nils und Juli Purschwitz sowie Jan Gutscher sind neue TRIStars-Vereinsmeister im Triathlon

Download
ergebnisse_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB

Die 5. Triathlon-Vereinsmeisterschaften waren wegen "Corona" nicht "offen. Deshalb waren bei 18°C Wassertemperatur nicht sooo Viele am Start.

Unser neuer TRIStars-Faltpavillon wurde zum ersten Mal aufgestellt, diesmal als als Zielzelt.

Im WK 2  (250m/ 10 /2,5) schenkten Paul Seitzt und Jan Gutscher sich wieder nichts, aber in diesem Jahr musste sich Paul geschlagen geben. Ivo Wilhelm kam erstmals auf Platz 3. Eine Frauenwertung gab es wie im letzten Jahr leider nicht.

Im Schülerwettkampf (WK 1: 0,1 - 4,3 - 1) war Nils Purschwitz so schnell, dass er seine altersbedingte Zeitgutschrift nicht benötigt hätte, um Vereinsmeister bei den Jungen zu werden. Seine Schwester Juli, jüngste Starterin im Feld, wurde ohne Konkurrenz Vereinsmeisterin und lies mit ihrer Zeit auch ältere Jungen hinter sich.

Herzlichen Dank an alle Helfer: Linda Müller bei der Zeitnahme, den Streckenposten (Micha Starke, Thomas Hoffmann, Frank-Uwe Gutscher), den Grillmeistern (René Geserick und Roger Engelmann) und Andreas Lichtenberger, Thomas Hoffmann sowie Michael Koschime für das Organisieren von Grillzeug und Brötchen.

St.

Ausschreibung 5. offene Tria-VereinsMeisterschaft

Am Donnerstag, 10.09, findet unsere 5. Triathlon-Vereinsmeisterschaft am Markkleeberger See, All-On-See, statt. 

 

WK 1: bis Schüler A/ Jg. 2007 (0,2 km - 4 km - 1 km)

Zeitgutschriften für Jg. 2009/10    1 min; Jg. 2011: 1:30

Start: 17.30 Uhr

 

WK 2: ab Jugend B bzw. Jg. 2006 (0,4 km - 10 km - 2,5 km)

Zeitgutschriften für Jahrgang. 2005/06: 1 min; ab M50: 30 sec.; ab M60: 1 min.

Start: 18.00 Uhr

 

Hinweise zum Wettkampf

  • Im Gegensatz zu den Vorjahren können in diesem Jahr wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen keine Nichtvereinsmitglieder wie Familienangehörige, Freunde und Bekannte starten.
  • Es gilt ein Neoprenverbot.
  • Es besteht Helmpflicht und Windschattenverbot auf der Radstrecke.
  • Die Radstrecke beim WK2 ist eine Wendestrecke auf dem Seerundweg in Richtung Autobahn, weiter bis zum Westufer. Beim WK 1 ist die Wendestrecke natürlich kürzer. 
  • Beim WK 2 ist auch der Start von Staffeln möglich.
  • Es gibt Medaillen für die ersten 3 Plätze jeder Wertung.

Hinweise zur Organisation

  • Die Wettkampfstrecken sind öffentlich und nicht abgesperrt. Auf der Lauf- und Radstrecke ist u.a. wegen anderen Radfahrern Vorsicht angesagt.
  • Nach dem Wettkampf wird es dieses Mal kein offizielles Grillen geben.
  • Für die Absicherung werden benötigt: 2 Posten Lauf, 3 Posten Rad, 1 Zeitnehmer. Wer also wegen Verletzung, Formschwäche oder Motivationstief nicht mitmacht - bitte bei mir melden.
  • Unsere Veranstaltung endet gegen 19.30 Uhr nach der Siegerehrung. Dabei und generell an diesem Nachmittag gilt Mindestabstandsgebot.
  • Treff für die TriaKid`s ist 16:45 Uhr an der Fischbude oder 17 Uhr direkt bei All-On-See.

 

Hier könnt Ihr die Ergebnisse des letzten Jahres nachschauen.

 

St.

Download
ausschreibung _vm_triathlon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB

TRIStars sind beim STADTRADELN dabei!

Liebe TRIStars,

 

bereits zum vierten Mal in Folge nimmt die Stadt Markkleeberg an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN teil. In Markkleeberg findet die Aktion diesmal vom 23. August 2020 bis zum 12. September 2020 statt. Dabei geht es um den Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit der Aktion möchte Markkleeberg ein Zeichen zur Radförderung setzen. Ausgezeichnet wird die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern.

Wir wollen erstmals teilnehmen und uns bei der Stadt mit unseren  Radkilometern auch für die vielfältige Unterstützung bedanken.

Ihr könnt auch vereinsfremde Personen für unser Team gewinnen!

Um mitzumachen klickt hier und meldet Euch beim Stadtradeln für Markkleeberg und unser Team TRIStars (nicht „TRIStars Markkleeberg e.V. ) an. 

Die gefahrenen Kilometer zur Arbeit, zur Schule oder zum Training könnt Ihr täglich oder gesammelt am Ende des Aktionszeitraums eintragen.

Meldet Euch schnell an und legt los!

St. Frei


37. Leipziger Triathlon fand statt!

Sylvio Gorecki genießt eine Erfrischung, Bildquelle: https://www.sportograf.com/de/event/6179
Sylvio Gorecki genießt eine Erfrischung, Bildquelle: https://www.sportograf.com/de/event/6179

Der 37. Leipziger Triathlon am Kulkwitzer See fand statt! Wie schon beim Sonnenwendschwimmen boten die Macher vom Leipziger Triathlonverein den immer noch gültigen Corona-Beschränkungen die Stirn, investierten viel Mühe in ihr Hygienekonzept und bekommen die behördliche Erlaubnis, Olympische - und Fitnessdistanz durchzuführen.

Zuschauer waren auf dem Veranstaltungsgelände nicht erlaubt. Die zeitliche Trennung von olympisch Welle (Vormittag) und Fitness-Welle (Nachmittag) begrenzte die Athletenzahl auf dem Wettkampfgelände. 

Sie bescherte den Startern am Vormittag Gewitter und denen am Nachmittag schönstes Wetter.

Wie schlugen sich die TRIStars?

Beim Olympischen finishten René Krutzer (Platz 9 in der AK 50) in 2:34:52, Michael Koschime in 2:36 und Sylvio Gorecki (Platz 10 in AK 50) in 2:48:10.

Emily Theiler (Jugend A) erreichte beim Fitnesstriathlon einen starken 8. Gesamtplatz unter 74 Frauen mit einer Zeit von 1:18:08. Helen Krutzer finishte in 1:41:01.

Christian Rösel belegte hier mit 1:17:58 den 10. Platz in seiner AK 3.

 

Trainingswettkampf des Leipziger Triathlonnachwuchses

Eine Saison ohne Nachwuchswettkämpfe? Die Nachwuchsabteilung um Yvonne Most der Triathlonsparte des RSV Speiche wollte das trotz Corona-Beschränkungen nicht hinnehmen und hatte zumkleinenNachwuchs-TriDay am Störmi eingeladen.
Je 20 Starter bei den Schülern und Jugend aus der Region waren der Einladung gefolgt.
5 Triakids von 11 konnten sich platzieren: 
Schüler C/w: Platz 3, Juli Putschwitz
Schüler B/m: Platz 2, Nils Purschwitz
Jugend A/w: Platz 2; Emily Theiler
Jugend A/m: Platz 1, Paul Seitzt und Platz 3 für Max Lichtenberger

Emily Theiler, die am Landesstützpunkt trainiert und bisher noch ohne TRIStars- Klamotten ist, hat mit ihren Eltern Kreativität bewiesen und das Vereinslogo auf Spezialfolie drucken lassen unddannauf dem Wettkampf-Einteiler aufgebracht.

Herzlichen Dank an den RSV Speiche für das Engagement. Das hat ´ne Menge Arbeit gemacht! Und auch danke für die Einzelbilder!
Download
2020-07-Ergebnisse-Triathlon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.4 KB
Download
2020-07-Ergebnisse-Triathlon2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.3 KB

Caroline gewinnt 3000m beim Sonnenwendschwimmen am Kulki

300 Teilnehmer, darunter 10 TRIStars,  bedeuteten Teilnehmerrekord beim 9. Sonnenwendschwimmen des Leipziger Triathlonvereins. Kein Wunder, denn Wettkämpfe gibt es für die Triathlonszene in diesen Corona-Zeiten eigentlich nicht.

Die Veranstalter standen unter Beobachtung. Wenn das Hygienekonzept hier klappt, dass wird es auch beim Leipziger Triathlon am 26.07. klappen. Gesichtsschutz bei der Anmeldung, keine Siegerehrung, kein großes "Danach" - es hat funktioniert.

Aber man merkte allen Teilnehmern die Freude an, sich mit Konkurrenten und Freunden mal wieder in diesem Rahmen sehen zu können.

 

Caro Pohle gewann vor Alisa Fatum die 3000m in 36:39. Hier gibt es mehr Infos über die Eisschwimmerin Alisa, "Leipzigs Weltmeisterin, die keiner kennt".

Justus Töpper wurde Vierter über die 1500m in 17:14.

 

Diese TRIStars waren dabei:

750m: Helen Krutzer, Micha Koschime

1500: Emily Theiler, Justus Töpper, Jan Gutscher, Andi Jung

3000: Caroline Pohle, Manuela, Süß, René Krutzer, Steffen Frei

Steffen

Zu den Ergebnissen

 

Fotos: Daniel Stefan; Angela Töpper

Die Fotos von Daniel Stefan stammen von hier: https://www.leipziger-triathlon.de/fotos/sonnenwendschwimmen/

TRIStars-Anbaden 2020 - ein kaltes Vergnügen

Alle Schwimmhallen sind wegen dem Corona-Virus geschlossen. Da hofften alle Triathleten im Neuseeland auf warmes Wasser für die Alternative Freiwasserschwimmen. Im Vorjahr hatte der Cossi am 1.6. immerhin schon 20 °C. Aber der Mai 2020 war kein Wonnemonat. Mit kräftigen Eisheiligen, kalten Nächten und wenigen Tagen über 20 °C war ein Training in unseren Seen ohne Neo kaum möglich. Heute, am 31.05. beträgt die Wassertemperatur immer noch 16 °C! Dennoch sind viele TRIStars unserem Aufruf gefolgt und haben uns von Ihrem "Anbaden" ein Foto geschickt.  Mit den Fingern wurde die Wassertemperatur angezeigt: z.B. fünf Finger einer Hand + Daumen der anderen Hand  = 16 Grad. 

Thomas Hoffmann grüßte aus der 11 °C - kalten Ostsee, Jan und Noah Gutscher sowie Steffen Frei hatten es noch mit 15 °C zu tun. Aber auch alle anderen und den TriaKids fielen die 16°C ohne Neopren wirklich nicht leicht. Hut ab, dass die Jüngeren wie Elisabeth, Nils, Oliver und Justin, aber auch Paul und Leonard sogar 300m durchhielten.

 

Der Vorstand

  

TriaKids nehmen Training wieder auf

Endlich! Die Kontaktbeschränkungen sind gelockert, die Markkleeberger Sportvereine dürfen seit dem 04.05.20 die Sport-Außenanlagen wieder - wenn auch eingeschränkt - nutzen. Und wir legen auch wieder los.

 

Das Training findet allerdings vorerst nur im Freien statt. Die Umkleidemöglichkeiten in der TH des Gymnasiums können nicht genutzt werden. Das Training erfolgt in Kleingruppen. Es gilt das Abstandsgebot von 1,50m. Für das Laufen und Radfahren sind wir bestrebt, die empfohlenen größeren Abstände einzuhalten. Das Windschattenfahren ist vorerst nicht möglich. Sobald es die Wassertemperatur erlaubt, erfolgt Schwimmtraining in Ufernähe.

 

Alle weiteren Infos hier

 

Justus Töpper neuer Duathlon-Vereinsmeister 2020

Olympia Tokyo 2020 verschoben. Fußball-EM verschoben. Triathlon Roth abgesagt. 5. Sparkassen-TriDay abgesagt.

Vereinsmeisterschaft Duathlon der TRIStars Markkleeberg? Die fand statt und das mit immerhin 25 Startern!

Wegen der geltenden Corona-Ausgangsbeschränkungen war Sporttreiben nur "allein, in Begleitung des Lebenspartners oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts" erlaubt (Gesundheitsministerin Köpping). Irgend ein Ziel, eine Motivation fürs Tria-Training mußte her.

Deshalb haben wir die VM Duathlon 2020 als "Trainingsmaßnahme" ausgerichtet -  nur allein und u.U. als Gruppe (z.B. Kind/Kinder + Elternteil).

Hätte das Ordnungsamt/ Polizei zwei oder mehr Sportkameraden ohne Verwandtschaft ersten Grades dabei "erwischt", wäre ein Ordnungsgeld von über 100 € fällig geworden. Um das ganze zu entzerren, konnten die TRIStars ihren Duathlon deshalb in einem Zeitfenster von neun Tagen absolvieren. Die Endzeit mußte per Mail dem Vorstand gemeldet werden.

Erfreulich: 25 Teilnehmer mailten ihre Zeiten und Bilder. Sehr erfreulich: Justus Töpper back to the roots. Wegen Corona ist der Olympiastützpunkt Potsdam geschlossen. Da paßte es gut, einen hochkarätigen Traininsgwettkampf in der alten Heimat bestreiten zu können - mit Erfolg! Auch erfreulich: Familienangehörige ohne Vereinsmitgliedschaft stoppten nicht nur die Zeiten sondern absolvierten die Strecken um die Bistumshöhe gleich einmal selbst. 

Gratulation den neuen Vereinsmeistern Juli Purschwitz, Helen Krutzer, Maximilian Hallebach und Justus Töpper!

St. 

Download
dua2020_ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.1 KB
0 Kommentare

Newsletter 03/2020 des Vorstands: VM Duathlon; Klamotten aktuell

VM Duathlon 2019
VM Duathlon 2019

Liebe TRIStars,

 

unsere Vereinsmeisterschaft Duathlon - geplant am 09.04. - muss wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen nicht ausfallen. Sporttreiben ist ja beschränkt möglich. Nutzen wir das aus: Absolviert den Wettkampf individuell und meldet uns die Zeiten. Gerade jetzt braucht jeder ein Ziel, damit die Trainingsmotivation nicht nachläßt. Die Ausschreibung könnt Ihr unten finden.

Hier findet Ihr den Bericht über die VM Dua vom letzten Jahr.

 

Wie ist der Stand bei der Neubestellung von Vereinsklamotten? Die Mindestbestellsumme von 2000,- € für unseren anvisierten Preis ist nicht erreicht worden (1700,-€). Die Sachen würden dadurch teurer werden.

Angesichts der Coronakrise ist allerdings fraglich, ob eine Produktion bis Mai oder Juni möglich wäre. Wettkämpfe sind erstmal eh keine. Deshalb schlagen wir vor, das Thema in den Herbst zu verlagern, und bis dahin einen weiteren Designvorschlag einzufordern - u.a. mit einer Variante, die sich noch mehr am aktuellen Design orientiert.

 

Unsere Jahresversammlung kann auch nicht wie geplant am 28.04. stattfinden. Wir verschieben diese in den Herbst und hoffen, dass wir dann doch noch auf den einen oder anderen Triathlonwettkampf zurückblicken können.

 

Caroline Pohle war nach der Verschiebung von Olympia einige Tage ziemlich down, schaut aber jetzt schon wieder nach vorn. Wie sie die Absage erlebt hat und wie sie damit umgeht, könnt Ihr hier in der ARD-Mediathek nachschauen: Caro im MDR

 

Bleibt gesund und fit! Wir wünschen Euch trotz allem schöne Ostern!

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Download
ausschreibung _vm_duathlon_corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.0 KB

Auswirkungen des Corona-Virus für die TRIStars

Natürlich gibt es in dieser Pandemiezeit Wichtigeres als den Sport, Extenzielleres: Zu allererst die Gesundheit. Aber auch die Frage, wie lange man als Selbstständiger oder Lohnempfänger in der freien Wirtschaft ohne oder mit weniger Einkommen auskommt.

Unser Sport, unser Hobby, gerät jetzt in den Hintergrund.

Die Auswirkungen für uns sind hier genannt:

  • Bis auf weiteres ist das Sportbad geschlossen.
  • Training für die Triakids findet nicht in der Halle statt. So lange es keine Ausgangssperre gibt, werden wir zur Donnerstagszeit 16.30 Uhr gemeinsames Radtraining anbieten. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Die am 28.04. geplante jährliche Mitgliederversammlung wird verschoben.
  • Die Vereinsmeisterschaften Duathlon am 09.04fallen aus.
  • Das Anradeln am 29.03. fällt aus.
  • Die Anmeldung für den 5. Sparkassen-TriDay, den unser Verein mit organisiert, ist ausgesetzt. Bis zum 20.04. wird entschieden, ob er überhaupt stattfinden wird.

Die Veranstalter von Volksläufen, Stimm&Run`s usw. sagen inzwischen die bis April geplanten Wettkämpfe ab.

Auch Olympia in Tokio ist Frage gestellt. Für Caroline ist jetzt vieles ungewiß: z.B.: Wenn Olympia doch noch stattfindet, wie sind die Nominierungskriterien, wenn es keine Nominierungswettkämpfe gibt? Caroline ist in einer Superform, es wäre sehr traurig. 

 

Bleibt alle gesund!

 

Der Vorstand

Newsletter 01/2020 des Vorstands

Der Vorstand hat bei seiner Beratung am 03.02.20 folgende Termine festgelegt:

  • So, 29.03. Anradeln mit Grupetto: 20km/ 50km/ 70km ab 10 Uhr; Treff vorm Sportbad Markkleeberg
  • Do, 09.04.20, 17 Uhr; Dua-Vereinsmeisterschaft (Gründonnerstag)
  • Di, 28.04.20, 18 Uhr; Jahreshauptversammlung im kl. Lindensaal 
  • Do, 14.05.20, 18 Uhr; Anbaden am Bootshaus Gymnasium
  • Do, 10.09.20, ab 17 Uhr; Tria-Vereinsmeisterschaft am Markkleeberger See

Caroline Pohle macht wieder auf sich aufmerksam: Sie belegte bei der Sächsischen Wahl zur Sportlerin des Jahres 2019 immerhin den 7. Platz mit 6% der Stimmen. Wir drücken Ihr ganz fest die Daumen, dass es mit der Nominierung für Olympia in Tokyo klappt. 

 

Mit unserem neuen Partner LAWI sind wir im Moment daran, die neue Klamotten-Kollektion der TRIStars zu planen. Wir hoffen, Euch Ende Februar das Design und die Preislisten vorstellen zu können.

 

Beim 5. TriDay gibt es Neuigkeiten: Unser Verein hatte den TriDay aus der Taufe gehoben und bisher den Hut auf. Die Cheforganisation geht mit dem 5. TriDay an Athletico Leipzig e.V. über und damit von Steffen Frei an Andi Ott. Athletico hatte sich Ende 2019 aus der Sektion Handwerk Leipzig heraus neu gegründet. Es bleibt also bei der Kooperation zwischen uns, Athletico (Handwerk) und SC DHFK. Wir sind weiterhin u.a. für Laufstrecke, Verpflegung, Website und Werbung verantwortlich. Neu ist auch, dass die Radstrecke beim Sprint STÖRMTHALER dieses Jahr um den ganzen Störmi als eine Runde gehen wird.

 

 

Zum Schluß noch eine Information für die Eltern unserer TriaKids: Alle Kinder und Jugendliche benötigen ab sofort einen Kinderstartpass, um an Sächsischen Meisterschaften teilnehmen zu können. Da alle unsere TriaKids an unserem TriDay und damit bei den Sächs. Meisterschaften der Schüler A, B, C und D mitmachen, ist dieser Startpass für alle Schüler obligatorisch, für unsere Jugendlichen übrigens auch. Der Startpass kostet 2 € und bietet alle Vorteile des DTU-Basisstartpasses, den unsere Erwachsenen auch alle besitzen. Hier kann man sich auf unserer Website einen Überblick über Vorteile und Beantragung des Startpasses machen. Wir bitten darum, dass die Triakids die ausgedruckten Anträge - von den Eltern unterschrieben - bis Ende März bei ihrem Trainer Steffen abgeben.

Veränderte Schwimmzeiten in den Winterferien

In den Winterferien findet das Schwimmtraining wie folgt statt:

 

1. Woche; Montag und Mittwoch ist Training. Am Mittwoch beginnt das Training 18 Uhr statt 20 Uhr.

2. Woche ist kein Training 

"Frösi" mit Grupetto ist neuer Radpartner

Frösi mit Tristars-Vorsitzendem Steffen in seiner Markkleeberger Filiale
Frösi mit Tristars-Vorsitzendem Steffen in seiner Markkleeberger Filiale

Wir erhalten 10 % Rabatt beim Einkauf in den Filialen Rathausstrasse Markkleeberg, Waldstrasse und Elsterstrasse, Leipzig.

Unser Service: Schnelle Reparatur und professionelle Rennradsport-Beratung in Markkleeberg durch Eric Peine (Mechaniker) und Sylvio Hauswald (Filialleiter)
Unser besonderer Vorteil: Wir können die Indoor-Radergometer im Vereinsheim des RFC Markkleeberg nutzen.

Wir sind willkommen beim Anradeln Ende März mit einer Familienrunde, einer MTB-Runde (45 km) und Rennrad-Runde (70 km), inkl. Getränke und Roster danach.

Robert Förster ist ein Ur-Markkleeberger. Er gewann u.a. Etappen beim Giro d’Italia, bei der Vuelta und ist mehrfacher Tour-de-France-Teilnehmer.