TRIStar des Jahres 2023: René Krutzer

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der TRIStars im Meiler im Wildpark am 14.12. erfolgte die Auswertung der Abstimmung zum TRIStar des Jahres. Jeder TRIStar war aufgerufen, aus der Mitgliederliste für maximal drei Athleten zu stimmen. Eine Vorauswahl hatte der Vorstand dieses Mal nicht vorgenommen. 20 TRIStars nahmen an der Abstimmung teil und nannten insgesamt 16 Kandidaten - darunter auch 2 Mal für das Beuchaer Silberteam und 5 Mal für das Landesligateam.

Mit großem Vorsprung (16 Stimmen) wurde Renè Krutzer auf Platz eins gewählt. Damit werden besonders seine beiden erfolgreichen Langdistanzen in Roth und bei der WM in Nizza gewürdigt. Was man als Vollzeitbeschäftigter wir er im trainingsintensiven Triathlon doch Großartiges erreichen kann! 

Marios Ronneburger mischte nicht nur die Jugend-A-Wettkämpfe auf. Oft stand er auch in der Gesamtwertung vor den Älterern auf dem Treppchen - bei Läufen, Dua`s und Tria`s. Er erhielt 7 Stimmen.

Caroline Pohle wurde mit 6 Stimmen auf Platz drei gewählt. Ihre Erfolge bei Ironman`s im Herbst gaben den Ausschlag.

 

Platz1: Renè Krutzer (16 Stimmen)

Platz 2: Marios Ronneburger (7)

Platz 3: Caroline Pohle (6)

Platz 4: Landesliga-Team (5)

Platz 5: Manuela Süß (4)

Platz 6: Christoph Heinze, Henry Buggenthin, Jan Gutscher, Team Beucha (alle 2 Stimmen)

 

SF

Caroline Pohle ganz starke Dritte beim Ironman 70.3. Bahrain

Leider kann Caro nicht an der TRIStars-Weihnachtsfeier teilnehmen. Sie erholt sich bei einem Kurzurlaub in Österreich vom (positiven) Stress der letzten Wettkampfwochen. Diesen Urlaub hat sie sich mehr als verdient. Nach ihrem dritten Platz in Barcelona erreicht sie mit sehr knappen Rückstand den dritten Platz am 08.12. beim Ironman 70.3 in Bahrein. Schneller waren nur die Favoritin Katrina Matthews in 3:59:07 und die Neuseeländerin Amelia Watkinson mit  3:59:43. Caroline verpaßte die 4h-Marke nur knapp und kam mit bester Schwimm- und Radzeit nach 4:00:17 ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

SF

0 Kommentare

Caro siegt in Frankreich!

Bei der Premiere der Challenge Vieux Boucau an der französischen Atlantikküste über die Mitteldistanz gab es einen deutschen Triumph: Caroline Pohle gewann das Rennen nach 4:04:43 Stunden. Sie stieg als Erste aus dem Wasser, musste dann aber nach der Hälfte der Radstrecke die Führung an Imogen Simmonds abgeben. Beim Laufen zog sie wieder vorbei. Wird jetzt auch das Laufen die neue Stärke? Was für ein goldener Herbst für Caro! Glückwunsch! Der Ironman-70.3-Weltmeister Rico Bogen wurde bei den Männern Dritter!

 

SF; Quelle (tri-mag.de)

Caroline Pohle wird Dritte in Barcelona

In Barcelona ging es über 1,5 km Schwimmen, 60 km Radfahren und 15 km Laufen. 

Caro war mit Imogen Simmonds (Siegerzeit: 2:49:44 Stunden), der Dritten der diesjährigen Ironman 70.3 WM in Lahti, und der Britin Lucy Buckingham gemeinsam vom Rad gestiegen. Caro mußte die beiden ziehen lassen und belegte in 2:53:09 den dritten Platz.

SF

TAGESSIEG - AOK-Landesliga Wettkampf 4 von 5 - Bergtriathlon Rochlitz

10.09.23 - mit einer starken Mannschaft (Henry, Basti, Jan, Steffen, Christoph) reisten die TRIStars zum schönen Bergtriathlon in Rochlitz. Auf der Sprintdistanz wurde die Sachsenmeisterschaft und die Landesliga ausgetragen. Die TRIStars Henry, Basti, Jan und Christoph wollten das Rennen nicht allein bestreiten und fanden sich innerhalb von 1 min auf der Radstrecke wieder. Basti wieder mit einer starken Zweirad-Performance, nicht einzuholen, baute einen Vorsprung auf, die Anderen in Schlagdistanz dahinter. Auf der Laufstrecke konnten dann auch die weiß-blauen Einteiler hintereinander bestaunt werden.. Jan, Henry und Christoph folgten Basti ... mit ein zwei Konkurrenten dazwischen..  wobei Henry und Christoph Jan noch erreichten, aber Basti, wie auch letztes Jahr, seinen Vorsprung ins Ziel brachte. Am Ende standen wir mit Platz 4,5,6 und 8 in der Liga-Tageswertung (inkl. Bonus) ganz oben, ein historischer Tag für den deutschen Fussball, Basketball, Rudersport und Triathlon ... 

 

Gesamtwertung aktuell:

 

1. Triathlon Team Lausitz

2. AOK-TRIStars Markkleeberg

3. Athletico Leipzig

 

Lieben Dank an die Orga, Steffen für den Ersatzeinsatz und das schöne Wetter!!

CH

0 Kommentare

René finisht die Ironman-WM!

Das schrieb René in die (Whatsapp-Runde):

Hallo aus Nice ihr lieben daheim. Hier ein paar Bilder vom sehr schweren Ironman in Nizza.

Habe alles gut überstanden, keine Verletzungen oder sonstiges zugezogen. Konnte das Rennen so wie ich es mir gewünscht habe auch durchziehen.

Ein Traum für mich hat sich erfüllt.

Bleiben noch ein paar Tage hier in Nizza, bis bald.

Dank für die Motivation vor dem Rennen und die Glückwünsche zum Finish.

🏊‍♀️🚴🏼‍♂️🏃🏼‍♂️🤟

Auch das wollte René loswerden:

Marios Ronneburger gewinnt 8. Tria-Vereinsmeisterschaft

Der Pokal wird sicher einen Ehrenplatz bei ihm finden: Marios gewinnt die 8. TRIStars-Vereinsmeisterschaft im WK der älteren männlichen Starter - sein erster Vereinsmeistertitel. Er war in allen drei Disziplinen am schnellsten. Sebastian mußte sich dieses Jahr mit Platz 2 zufrieden geben. Er mußte akzeptieren, dass Marios momentan einfach in einer sehr guten Form ist. Bemerkenswert: Noah, Jahrgang 2009 und im letzten Jahr noch bei den Kids startend, ließ viele Masters hinter sich und wurde Dritter.

Ähnliches kann man von der neuen Vereinsmeisterin bei den weiblichen Startern sagen: Maren Drieschner konnte sich bei ihrem ersten Triathlon überhaupt gleich den Vereinsmeistertitel sichern, und das, obwohl auch sie jüngste Starterin war - Jg. 2009.

Bei den Kids holte sich Juli Purschwitz ihren 2. Vereinsmeistertitel. Robin Kaufmann, erst seit zwei Tagen Vereinsmitglied, belegte bei den männlichen Kids den ersten Platz. Herzlichen Glückwünsch allen Vereinsmeistern!


07.09.23, Steffen 

Download
VM_Tria_Ergebnisse_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.3 KB

Caro Pohle gewinnt den 40. Leipziger Triathlon

Caro Pohle gewann den 40. Olympischen Triathlon bei den Frauen mit über 13 Minuten Vorsprung in 2:01 und wiederholte damit ihren Vorjahressieg. 3 Tage zuvor hatte sie im LVZ-Interview ihre Siegambitionen deutlich gemacht und erzählt, wie sie Studium und Leistungssport unter einen Hut bringen möchte.

Amy Lauterbach brauchte als sehr gute Gesamtzehnte 2:27. Heike Darnstedt als 18. und Anne Eymann als 34. erreichten ebenfalls sehr gute Ergebnisse.


Christoph Heinze war beim Olympischen bester männlicher TRIStar auf Platz 20 in 2:08, knapp dahinter auf Platz 22 Henry Buggenthin in 2:09. René Krutzer blieb mit 2:29 unter der 2:30er Marke. 


Marios Ronneburger belegte in der Sprint-Gesamtwertung den 3. Platz. Er gehörte, in der Jugend-A-Altersklasse startend, zu den jüngsten Athleten beim Sprint!


Unsere weiteren TRIStar-Finisher waren:

Nils Purschwitz (Jugendwettbewerb), Ralf Halefeldt, Nora Luebeck-Halefeldt (alle Sprint), Philipp George, Ron Starke, Michael Koschine, Christian Rösel, Thomas Hoffmann (alle Olympisch). 

Insgesamt waren 16 TRIStars am Start.

SF

40 TRIStars-Helfer beim 7. Sparkassen-TriDay

Die Familien Koschine, Lenzer und Jung im Zielverpflegungszelt waren auf die 500 Starter gut vorbereitet und hatten deutlich mehr Getränke, Melonen, Bananen und Salzbrezeln als in den Vorjahren bereit. Dank der 3 Riesenkühlschränke konnten die Radler, das alkoholfreie Bier und alle anderen Getränke gut gekühlt ausgereicht werden. Insgesamt sicherten fast 40 TRIStars, z.T. unterstützt oder vertreten von ihren Familienmitglieder, für einen reibungslosen Ablauf auf der Laufstrecke, im Ziel und im Meldebüro. Angela Töpper und Ulli Thomé waren mit ihren Fotokameras unermüdlich unterwegs. 
Im bewundernswerten Dauereinsatz waren die Familien Gutscher sowie Purschwitz/ Koschine! Ob beim Starterbeutelpacken am Donnerstag bis in die Dunkelheit, beim Aufbau des WK-Geländes am Samstag, als Starter/ Betreuer bei der Lipsiade am Freitag oder schließlich als Starter und Helfer beim TriDay - Hut ab besonders vor den Kid’s Noah, Nils, Juli und Paul! 
Danke an alle Helfer, die mit für den bisher bestorganisierten TriDay beigetragen haben.
Hier  gibt’s Foto‘s vom Triday.
Hier geht’s zum Bericht von Christoph über unser erfolgreiches LL-Team beim TriDay.

Landesliga beim TriDay 2023

Landesliga Wettkampf 2 von 5

 

Es war wieder soweit unser Heimat-Triathlonevent der TriDay stand an und rief auch die Landesliga für einen Sprinttri an den Start.

 

Zum ersten Mal mit Umrundung des Störmthaler See (anstelle Wendestrecke) und zum ersten Mal als Teamwettkampf. Team heißt hier --> pro Verein 2 Teams à 2 Personen, jeder muss min. 1 Disziplin durchführen.

 

Bei uns starteten nach einigen Anpassungen (Verletzungen etc.) im Vorfeld letztlich:

 

A Henry Buggenthin (Swim / Run) und Sebastian Pflüger (Bike) und

B Jan Gutscher (Swim / Run) und Paul Seitzt (Bike).

 

Mit Gummihaut konnte Henry an Platz 2 das Wasser nach ca. 750 m verlassen, mit ca. 30 s auf Jan. Sebastian spielte dann auf dem Bike seine Stärke aus und konnte in einer Gruppe eine starke Leistung bringen. Paul musste sich leider allein durchkämpfen und verlor etwas Zeit auf die Vorderen. Beim Lauf unter herrlichem Sonnenschein und 27C im Schatten wurde dann noch einmal alles gegeben. Wobei Henry nicht ganz das führende Team halten konnte, da war die Halbdistanz von Moritzburg noch in den Beinen, jedoch auf Platz 3 der "Tages-Einlauf-Wertung" finishen konnte. Jan lief auch noch stark, trotz des Starts in Roth in der folgenden Woche, und brachte Team B auf Platz 7.

 

In der Gesamtwertung nach 2 von 5 WKs sieht es aktuell wie folgt aus.

 

1. Triathlon Team Lausitz - 16 P

2. AOK TRIStars - 14 P

3. Leipziger Triathlon - 13 P

 

Es folgt am ersten Juli-WE der Koberbachtal-Triathlon, olympisch, ebenfalls als Team-WK. Auf geht's, da geht noch was!!

 

Grüße

Eurer LaLi-Team

 

 

Autor CH

René Krutzer qualifiziert sich beim Ironman Klagenfurt für Nizza

Habe mir den WM-Slot erkämpft. Nizza, ich bin dabei🤟
Habe mir den WM-Slot erkämpft. Nizza, ich bin dabei🤟
Mein "Ironman Kärnten 2023":

Der Triathlon ein Traum. Schwimmen im türkisfarbenen Wasser bei 22°C Wassertemperatur. Bin optimal durchs Wasser gekommen 1:10, so wie mein Plan😇.
Dann eine lange 800m Strecke  bis zur Wechselzone. Ab auf's Rad. Einrollen, Gefühl bekommen, Gegend genießen. Diese Ausblicke auf die Berge einfach traumhaft. Ab 110 km wurde es deutlich wärmer und gefühlt immer Gegenwind. Berghoch habe ich alle überholt. Bergab und auf der Geraden dann andersrum. Ziemlich genau 6 h fürs Rad, spricht für die schwere Strecke/Hitze.
Beim Laufen gleich wohlgefühlt; zumindest die ersten 10 km, dann auch hier Sonne, Wärme - irgendwas ist immer. Habe gekämpft und einige Plätze gut gemacht.
Aufgeben war keine Option - immer im Kopf die Möglichkeit für den Slot. Optimal verpflegt und dann zur nächsten Verpflegungsstation gerannt. Das ist Kopfsache. Konnte mir zwischen dem 15.- 20. km nicht vorstellen, dass ich den Marathon zu Ende bringe.
Meine Wille hat mich vorwärtsgetrieben. Hatte keine Krämpfe, Durchfall oder Sonstiges, also immer weiter...bis ins Ziel.
Erstmal setzen, trinken, Tränen der Freude, Tränen des Glücks das Ziel erreicht zu haben.
War schon ganz schön fertig mit mir. Einen Tag später die Slotvergabe für die WM in Nizza, habe "JA" gesagt.
Hatte mir ja schon vorher überlegt ob oder ob nicht.
Diese einmalige Chance kann ich mir nicht entgehen lassen.

So richtig begriffen hab ich es noch nicht, ich starte bei der Weltmeisterschaft !
Ein Traum wird wahr, den ich nie zu träumen gewagt habe.
In diesem Sinne, Auf geht's, zum nächsten Highlight.
René

Anbaden in 13°C

Am 11.05. trauten sich 10 TRIStar`s, darunter 6 Triakid`s, ohne Neopren in den Cossi. Beim traditionelle Anbaden waren außerdem zwei Kids von Athletico unsere mutigen Gäste. Bei einem Staffelwettbewerb mit zwei Teams galt es, 25 m um eine Boje zu schwimmen und auf den nächsten Starter zu übergeben. Der Schlussschwimmer hatte die Aufgabe, die mit einem Stein beschwerte Boje wieder mit an das Ufer zu befördern. Mit 19 °C war es draußen wärmer als im Wasser.

Das Anbaden klang an der "Kombüse" und mit Sonnenuntergang gemütlich mit Bratwurst, Steak und Getränken aus.

SF

Landesliga Platz 3 beim Kamenzer Dua

Unser LL-Team in Kamenz
Unser LL-Team in Kamenz

Am Wochenende 06./07.05. standen 2 Duathlons in den Kalendern:

 

1. Sachsenmeisterschaften Cross-Duathlon

 

Am Samstag ging es bei solidem Wetter für einige TriStars zum Gnupreis nach Hartmannsdorf, wo das Team "Fangt das Gnu" an neuer Location einen Cross-Duathlon veranstaltete. Die Laufstrecke lag am Sportplatz vom Hartmannsdorfer SV und wurde crossig gestaltet, je nach Wettkampf wurde sie 6-mal bezwungen. Beim Radeln ging es auf einem Feldweg in Richtung Waldgebiet mit Wasserdurchfahrt unter der A72. Nach der Unterbodenwäsche kamen Wurzeln und Anstiege hinzu, es ist ja ein Cross-Duathlon ;) auch hier waren bis zu 3 Runden möglich. Der abschließende Lauf fand dann wieder am Sportplatz statt.

Beim Hauptwettkampf gingen Jan und Christoph an den Start, um sich dort ein spannendes Duell zu liefern. Nach Lauf 1 liefen sie gemeinsam in die Wechselzone ein und gingen auf die Radstrecke. Hier konnte Christoph sich etwas absetzen und den Vorsprung in den 2. Lauf retten und somit den Gesamtsieg vor Jan einfahren. 

Die Ergebnisse im Überblick:

Haupt-WK - Gesamt 1 und 2 an Christoph Heinze und Jan Gutscher - Sachsenmeister Jan Gutscher AK40 und Christoph Heinze AK35; hier gibt`s alle Ergebnisse

Jugend B - Gesamt 2 und Sachsenmeister Noah Gutscher 

Wir danken den Gnu's für den schönen Wettkampf und hoffen auf mehr TeilnehmerInnen im nächsten Jahr.

 

2. Bergduathlon in Kamenz - 1. LL-Wettkampf

 

Kamenz ist ein heißes (Kopfstein)Pflaster und anspruchsvoller Wettkampf mit ein paar Höhenmetern auf allen Teilstrecken. Es trauten sich Ron, Henry (Debüt), René K, Marios und Christoph die Herausforderung anzunehmen. Leider war es etwas ungemütlicher als am Samstag, so dass bei 10 - 12 °C und frischem Ostwind erst einmal bei der Kleidung gerätselt worden ist... nachdem jeder sein Outfit gefunden hatte, ging es los auf den Hutberg und rasend hinab in die Wechselzone.. Marios, Henry und Christoph waren beim Lauf vorn dabei und schwangen sich mehr oder minder geschickt aufs Bike ;) (Kopfsteinpflaster gibt es in Markkleeberg anscheinend nicht als Teil des Wechseltrainings). Nach guten Radleistungen auf dem welligen Terrain und einem kurzen 2k Abschlussläufchen kamen die Tristars auf 4 (Christoph), 6 (Marios), 19 (Henry), 31 (Ron) und 41 (René) ins Ziel - (Wertung ohne Zeitgutschriften).

Am Ende wurde es Platz 3 in der Ligawertung nach Platz 6 im Vorjahr --> somit ist das Team happy mit dem Auftakt und dabei gab es noch 4 Sachsenmeistertitel zu feiern (Ron, René, Marios, Christoph).

Wir danken auch dem Org-Team des Bergduathlons für die schöne Veranstaltung.

CH

Dua Vereinsmeister 2023: Juli und Paul bei den Kid`s, Lea und Christoph bei den Großen

21 TRIStar`s waren 2023 am Start, darunter sieben Neulinge, die die Runden rund um die Bistumshöhe und Belantis noch nicht kannten. Nora wollte auf dem Rad auch die weitere Umgebung kennenlernen, fand nach 4 km aber wieder zurück auf die Strecke. ;-)

Einen starken Premierensieg feierte der 8jährige Paul Purschwitz bei den männlichen Kid`s. Seine Schwester Juli siegte wieder bei den Mädchen.

Im Wettkampf II siegt Lea Geserick souverän. Mit der zweitbesten Gesamtzeit von 25:39 aller Zeiten holt Christoph Heinze die Goldmedaille in der männlichen Wertung. Nur Justus Töpper war 2020 mit 25:00 schneller.

SF

 

Download
Duathlon_tristars_ergebnisse_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB

Top-Ergebnisse der TRIStars auf Gran Canaria, in Leipzig und bei der Sportlerwahl

Henry Buggenthin belegte beim 45. Leipzig-Marathon einen starken 15. Platz in männlichen Gesamtwertung mit 2:50:13! Eine Weile eskortierte er Yvonne van Vlerken, die spätere Siegerin bei den Frauen (s. Foto)

 

Caroline Pohle stieg Mitteldistanzrennen der Challenge Gran Canaria als erste Frau aus dem Wasser. Am Ende belegte sie in diesem Profirennen einen hervorragenden 6. Platz (s. Bild: Quelle tri-mag.de).

 

Noch besser lief es mit Platz 3 für Caro bei der Umfrage zur Besten Sportlerin im Lankreis Leipzig. (s. Bild: Quelle: LVZ)

SF

TriaKid`s beim Swim&Run in Chemnitz efolgreich

Am 22.04. fuhren fünf TRIAKids als Auftakt der diesjährigen Triathlonsaison zum Swim and Run nach Chemnitz.

Anieke, Juli, Lea, Moritz und Noah vertraten die unsere Vereinsfarben in der Schwimmhalle und rund um die Radrennbahn im Sportforum.

Auf der 50m-Bahn mussten unsere Kinder 200 m bzw. 400 m schwimmen und dann schnell aus dem Wasser und über die Zeitmatte. Nach einer kurzen Pause mit Möglichkeit zum Verpflegen und  Umziehen trafen sich alle Sportler vor der Schwimmhalle zum anschließenden Lauf.

Mit den Zwischenzeiten vom Schwimmen folgte der Lauf als Jagdstart. Unsere TRIAKids konnten ihr Plätze halten bzw. sogar noch andere Triathletinnen und Triathleten einholen.

Unsere beiden Premierenstarter Anieke (4. Platz) und Moritz (7. Platz) erreichten hervorragende Platzierungen. Auf den Siegerhänger durften Juli mit Platz 2 und Lea mit Platz 1 ihrer Altersklasse klettern. Noah schaffte in einem starken Feld einen sehr guten 11. Platz. 

JG

Landesliga 2023: Das sind die Termine

07.05.2023 Duathlon Kamenz (Sachsenmeisterschaft)

18.06.2023 Triathlon Störmthaler Sprint (Mannschaftswettkampf)

01.07 2023 Triathlon Koberbachtal Olympische  (Mannschaftswettkampf)

10.09.2023 Triathlon Rochlitz Sprint  (Sachsenmeisterschaft)

17.09.2023 Triathlon Zwickau Olympische  (Sachsenmeisterschaft)

 

Unser Team 2023:

René Krutzer (Chef)

Jan Gutscher

Paul Seitzt 

Ron Starke

Hendrik Töpper

Steffen Frei

Christoph Heinze 

Sebastian Pflüger (Zweitstartrecht für TRIStars)

René Schumann (Zweitstartrecht für TRIStars)

Henry Buggenthin

Michael Koschime

Amelia Ronneburger

Marius Ronneburger

Caroline Pohle gewinnt Sylvesterlauf

Quelle: privat
Quelle: privat

Zweimal fiel der Leipziger Sylvesterlauf coronabedingt aus. Bei dieser 32. Auflage führte die Strecke um den Auensee.

Caro war schnellste Frau in 35:43 min. vor Gabriele Honscha (37:12) und Bianca Bogen (37:59).

Bei den Männern lief Richard Vogelsang mit 32:19 eine starke Zeit, vor Rico Bogen. Allerdings musste er noch dem Äthiopier Habtamu Agumas (31:25) den Vortritt lassen. Agumas trainiert bei MoGoNo.

St.