· 

Das ****-Weihnachtsinterview/ Teil 2

Nils wurde 2020 Triathlonvereinsmeister.
Nils wurde 2020 Triathlonvereinsmeister.

Nils Purschwitz

geb.: 2011

Mitglied seit: 01.03.2018

 

 

Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?  

Die Vereinsmeisterschaft im September, denn da lief es sehr gut für mich (1.Platz) und es hat Spaß gemacht.

 

Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?  

Eigentlich Radfahren, aber in letzter Zeit finde ich auch Schwimmen gut.

 

Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren? 

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal machen das meine Eltern, manchmal habe ich einfach Lust.

 

Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend? 

Meine Lieblings Radstrecke ist die am Störmthaler See und Lauf: am Cossi.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild? 

Ja und zwar: Jan Frodeno, Julien Alaphilipe, Lennard Kämna, Lukas Knopf und David (mein Parkour-Trainer). 

 

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?  

Nein, in letzter Zeit esse ich ziemlich viel Zucker.

 

An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?  

In Daytona bei der Kurzdistanz.

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?  

Mindestens 5 Wettkämpfe finishen.


Bei der Triathlon-Mixed-Staffel 2019 in Wert gewann Caro mit dem deutschen Team Silber.
Bei der Triathlon-Mixed-Staffel 2019 in Wert gewann Caro mit dem deutschen Team Silber.

Caroline Pohle

geb.: 1995

Mitglied seit: 01.11.2018

 

 

1. Welches war Dein sportliches Highlight in 2020?

Das Jahr 2020 würde ich sportlich gesehen als ein Lehrjahr betrachten. Es war ein ständiges Auf und Ab. Ich hatte einige Trainerwechsel, war gesundheitlich angeschlagen, sowohl physisch als auch psychisch ausgelaugt. Deshalb würde ich als mein sportliches Highlight in 2020, keinen konkreten Wettkampf nenne, so viele waren es ja sowieso nicht. Mein persönliches Highlight war, dass, ich zu meiner alten körperlichen und geistigen Gesundheit zurückgefunden habe. 

 

2. Welche der drei Triathlon-Disziplinen liegt Dir am meisten?

Viele würden jetzt sagen: Das Schwimmen. Das ist auch prinzipiell richtig, denn ich bin ja 10 Jahre Leistungsschwimmer gewesen. Aber auch für mich ist das Schwimmen im Triathlon immer wieder eine Herausforderung und auch ich muss hart dafür arbeiten. 

 

3. Wie kannst Du Dich aktuell zum Trainieren motivieren?

Um ehrlich zu sein: Ich muss mich gar nicht zum Trainieren motivieren. Ich liebe einfach das was ich tue. Ich habe so viel Spaß an der Bewegung, vor allem an der Bewegung in der Natur.  Klar gibt es Tage, an den es dunkel ist und -2 Grad und es stehen Tempoläufe auf dem Plan, da kommen dann einen schon mal solche Gedanken wie: „Ich habe keine Lust, ich schieb die Einheit auf morgen, wenn es wärmer ist!“ Aber dann zieh ich eben doch meine Laufschuhe an und geh raus, weil da Gefühl, wenn man den inneren Schweinehund überwunden hat ist 100% befriedigender als auf der Couch liegen geblieben zu sein. Außerdem bin ich zu 100% davon überzeigt, dass sich harte Arbeit immer auszahlen wird. Aber vor allem macht es mich glücklich, mit meinem Freund ein hartes Radset zu fahren oder wenn mein Papa an der Laufbahn steht oder mich beim Laufen begleitet. Ich umgebe mich einfach mit Leuten, die mir gut tun. 

 

4. Was sind Deine Lieblings-Rad- und Laufrunde in unserer Gegend?

Leipzig ist ein wahres Läuferparadies. Ich liebe es einfach jeden Tag aufs Neues in Leipzig laufen zu gehen, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. An dem einen Tag laufe ich quer durch alle Stadtteile, an dem anderen Tage laufe ich durch unseren schönen Auenwald oder manchmal schau ich bei den Giraffen am Zooschaufenster vorbei.  Sehr empfehlen kann ich die verschiedenen Radrunden um unsere Leipziger Seenlandschaft. Dort ist es wunderbar ruhig, kein nerviger Autoverkehr.  

5. Hast Du ein sportliches Vorbild?

Die Frage ist komischerweise sehr schwierig für mich zu beatworten, ich musste einen Moment überlegen. Es gibt viele herausragende Sportler und Sportlerinnen, jede Sportart hat ihren Superathleten. Ich habe kein wirkliches Vorbild, ich bewundere viele Sportler für ihren Willen, ihre Professionalität und ihre Leidenschaft. Doch ein Mann hat mich in meiner Kindheit extrem geprägt, durch ihn kam erst überhaupt erst mein Traum von Olympia zustand. Das ist und bleibt der großartigste Schwimmer aller Zeiten: Michael Phelps. 

 

6. Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?

Man kann noch so viel Trainieren, wenn man sich nicht ausreichend und genügend ernährt und regeneriert-passiert im Körper entweder gar nichts oder man wird krank und der Körper kann und wird keine Leistung bringen können. Ich spreche aus Erfahrung!!!! Ich habe sehr off Lehrgeld deswegen zahlen müssen. So langsam habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich optimal versorgt bin. Ich denke die Ernährung ist noch individueller als das Training. Jeder muss für sich schauen, wie er am Besten versorgt ist. Ich zum Beispiel, komme am besten mit einer vegetarischen Ernährung zurecht, außerdem versuch ich in harten Trainingsphasen auf Gluten zu verzichten. Aber natürlich gibt es gerade zu Weihnachten auch mal einen heißen Kakao und ein Stück Stolle. 

 

 

7. An welchem Triathlon möchtest Du auf jeden Fall irgendwann einmal teilnehmen?

Oh, da gibt es so viele die mir einfallen. Der berühmte Triathlon in Roth ist zum Beispiel so ein Rennen, die Atmosphäre dort ist einfach unbeschreiblich.

 

8. Welche sportlichen Ziele hast Du für das kommende Jahr?

Ganz klar: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele.