· 

Zwickau: Justus Töpper wird Zweiter bei seinem ersten olympischen Triathlon

Bei nasskalten 11 Grad fand am 18.09.22 in Zwickau der Saisonausklang der sächsischen Triathleten statt. 

Wie immer in Zwickau schwammen die Athleten in der Schwimmhalle. 

Mit Platz 3 in der Tageswertung auf der olymp. Distanz setzte das AOK-Landesliga-Team wieder ein Achtungszeichen.

Bemerkenswerterweise hatte sich Justus Töpper für seinen allerersten olympischen Wettkampf das bergige Profil in Zwickau herausgesucht. Auf den 42 km galt es immerhin 560 Höhenmeter zu bewältigen.

Umso erstaunlicher war seine famose Endzeit von 2:05:20. Vielleicht lag es daran, dass er sich mit zweit Trainingspartnern vom Olympiastützpunkt Triathlon Potsdam duellierte. Justus musste nur Luca Fahrenson den Vortritt lassen.

René Krutzer, der im LL-Team gestartet war, gewann in seiner AK 50 den sächsischen Meistertitel über die olympische Distanz (s. Foto).

Auf der Sprintstrecke konnte Marios Ronneburger einen starken zweiten Platz unter 75 Startern belegen.

Frank-Uwe Gutscher gewann auf dieser Strecke seine AK 65!

Enkel Noah Gutscher (s. Foto) machte es ihm nach und gewann seine AK über 0,4/10/2,5. Auch Lea Geserick kam in ihrer AK Jugend als zweite auf das Siegerpodest.

SF