· 

Roth 2023 - Nachtrag

Title: Ironman Roth Germany 2023 Race Report 

   

Date: 25th June 2023 

   

Location: Roth, Germany 

   

Einleitung: Aus der Sicht von Christoph.. 

   

Am 25. Juni 2023 nahm ich an meinem zweiten Ironman-Rennen in Roth, Deutschland, teil. Mein erstes Ironman-Erlebnis war 2015 in Moritzburg, wo ich mit einer Zeit von 9:17 Stunden das Ziel erreichte. Trotz einer leichten Verletzung im Mai 2023 war mein Ziel für dieses Rennen, einen soliden Tag zu haben und die Erfahrung in vollen Zügen zu genießen. 

   

Vor dem Rennen: 

   

Bevor das Schwimmen begann, stellte ich fest, dass ich meinen Neoprenanzug im Auto vergessen hatte. Glücklicherweise kam meine Frau zur Rettung und brachte ihn noch rechtzeitig mit. Dieser Moment der Erleichterung und Dankbarkeit hat mich noch mehr motiviert, mein Bestes zu geben. 

   

Schwimmen: 

   

Mit meinem Neoprenanzug in der Hand tauchte ich ins Wasser und absolvierte das Schwimmen in 1:00:54 Stunden. Ich war begeistert von meiner Leistung und fühlte mich motiviert für die Radstrecke. 

   

Radfahren: 

   

Die Radstrecke war eine emotionale Achterbahnfahrt, wobei der Höhepunkt die mitreißende Atmosphäre am Solar Hill war. Hier spürte ich die Energie der jubelnden Menge, die mich weiter antrieb. Ich hielt durchgehend ein solides Tempo und erreichte eine Radzeit von 4:55:14. 

   

Laufen: 

   

Als ich zum Laufen wechselte, startete ich wie geplant, merkte jedoch bald, dass ich mein anfängliches Tempo nicht halten konnte. Nach 12 Kilometern musste ich meine Herzfrequenz herunterschrauben, wahrscheinlich aufgrund der Hitze. Dennoch schöpfte ich nach dem Passieren des Büchenbach Weihers neuen Mut und genoss die letzten Kilometer ins Stadion. Meine Laufzeit betrug am Ende 3:20:30. 

   

Fazit: 

   

Trotz der Hitze, der leichten Verletzung und des Stresses vor dem Schwimmen schaffte ich es, das Rennen in 9:22:00 Stunden zu beenden. Es war ein perfekter Tag, und ich habe den Großteil der Veranstaltung wirklich genossen. Der Ironman in Roth ist ein wahres Erlebnis, und ich bin unglaublich glücklich über meine Leistung und die gesamte Erfahrung. Es war nicht nur ein körperlicher Triumph, sondern auch eine emotionale Reise, die ich nie vergessen werde.

 

 

 

Ja, das hat die KI aus meinem Input gemacht 😊 und ich habe auch keine Anpassungen gemacht.. so kann es gehen.. nur die Anstrengung bleibt beim Sportler ;)

 

Ich möchte natürlich noch Jan erwähnen, der auch mit voller Familienunterstützung am Start war. Eigentlich war noch ein Freund von mir gemeldet, doch er ist kurzfristig durch familiäres Magen-Darm-Virus ausgeschaltet worden. Natürlich sehr schade, nach dem Aufwand für die Vorbereitung.

 

Jan startete etwas später und somit hatten wir kein direktes Duell. Doch man konnte es online als Fernduell verfolgen 😉 es ging knapp zu, den leichten Rückstand nach Schwimmen und Rad, konnte Jan beim Laufen verkleinern (ca. 2 min). Wo wir uns zumindest ein paar Mal grüßen konnten, natürlich hatte ich keine Ahnung, wo er im Vergleich zu mir stand, aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten, hatte eigentlich erwartet, dass er mich auf dem Rad holt 😉 

 

Jan's Finish lag bei 9:24:02 und war eine starke Verbesserung zum letzten Ergebnis. Glückwunsch!!

 

Am Ende Platz 222 für mich und 233 für Jan.

 

Die TRIStars sind also stolz auf Ihre Leistung und lassen die Saison ausklingen 😉

 

Grüße

CH