TRIStars/ 1. Newsletter 2017

Das Schwimmtraining im neuen Sportbad

... ist zu einem Vereinstreff geworden, endlich sieht man, wer zu den TRIStars gehört. Montags lehrt Bert jung und alt das Wassergefühl, Mittwoch - ohne Trainer - wird das Montag-Programm dann individuell variiert. Wir freuen uns sehr, mit Bert von Müller einen sehr erfahrenen Schwimmtrainer gewonnen zu haben. Er ist auch der Chef der Triathlon-Nachwuchsabteilung beim SC DHFK Leipzig. 

Die Teilnehmerzahl schwankt an beiden Tagen zwischen ca. 10 und 20. Während Montag 5-6 Erwachsene bei den Kids mit schwimmen, sind es 6-9 Kids am Mittwoch bei den Erwachsenen.

Übrigens muss jedes Training durch einen Rettungsschwimmer des Vereins abgesichert werden.

Dies sind aktuell neben Bert v. Müller und Steffen Frei noch: Michael Drieschner, Ulrich Thomé und Vincent Glöckner. Ohne die genannten Personen kann das Schwimmen nicht stattfinden.

TRIStars Lauftreff?

Einen festen Lauftreff der Tristars gibt es noch nicht, ist aber ab März geplant. Dieser wird von Sylvio über eine Whatsapp-Gruppe organisiert. 

Jahreshauptversammlung

Unser Verein wird im März ein Jahr alt! Die offizielle Einladung zur 1. Mitgliederversammlung am 28. März um 18 Uhr in der „Kleinen Freiheit“ am PIER 1 findet Ihr unten im pdf-Dokument. Wir werden die obligatorischen ToDo`s einer Mitgliederversammlung mit einer erfrischenden Sponsorenvorstellung und der Präsentation einer Auswahl der künftigen Vereinssportswear auflockern. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und Zeit zum Quatschen.



2. Sparkassen-TRIDay

Die Anmeldung für unseren Tria am Störmthaler See am Sonntag, 16. Juli läuft.

Neu in diesem Jahr:

a) Wir richten die Sächsische Nachwuchsmeisterschaft aus.

b) Der „Störmi" ist Bestandteil der Mitteldeutschen Kinderrangliste. Beides bedeutet trotz Ferien große Startfelder beim Nachwuchs. Unser Verein hat wieder die Gesamtleitung in den Händen und ist für die Laufstrecke und Verpflegung der Teilnehmer während und nach dem Wettkampf verantwortlich. Also, liebe Tristars-Helfer, bitte vormerken!

Sponsoren-Offensive gestartet

Um die Schwimm- und Trainerzeiten finanzieren zu können, reichen unsere Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge bei weitem nicht aus. Wir hätten ohne Zusatzeinnahmen eine jährliche Finanzlücke von über 3000 €. Deshalb hat der Vorstand eine Sponsoren-Offensive gestartet und auch schon einen Teilerfolg zu vermelden. Vielleicht  gibt es ja unter Euch Jemanden, der vielversprechende Kontakte hat. Zur Unterstützung Eurer Werbeaktivitäten findet Ihr hier einen pdf-Flyer.

*** für René Krutzer

8. Platz in der Masterwertung männlich (Ü36) für René in der Sparkassen-Challenge - der wohl vielseitigsten Wettkampfserie in Mitteldeutschland. Hier muss man u.a. mehrere Läufe, Triathlons und Radwettkämpfe finishen. Herzlichen Glückwunsch, ebenfalls zum 27. Platz in der AK beim Mitteltriathlon IRONMAN 70.3 Rügen! Danke an dieser Stelle ebenfalls für seine Trainerhilfe beim Triakids-Donnerstagtraining.



TriaKids Wettkämpfe

Die Triakids-WK-Termine 2017 sind jetzt online, sie sollten mit den Eltern langfristig geplant werden. Wir erwarten von den Triakids die Teilnahme an mindestens fünf WK, davon vier der Kinderrangliste.

Die Teilnahme erfragen die Trainer ca. 4 Wochen vor dem WK.

Nachwuchstraining erfordert ausgebildete Übungsleiter. Holger Farcken, stets als Coach an der Seite von Steffen Frei beim Donnerstag-Training, wird deshalb im April mit der Übungsleiterausbildung beginnen. Begleitet wird er von Ulrich Thomé, der sich dann künftig auch als ÜL einbringen könnte.

Übrigens: Wer Interesse an einer Triathlon-ÜL- oder Kampfrichterausbildung hat - bitte bei Steffen melden.

  • 21.02. - 24.02.17 Trainingslager der TRIStars, Rabenberg
  • Di, 28.03.17 Mitgliederversammlung 18.00 Uhr, „Kleine Freiheit“ PIER 1
  • So, 26.03. Anradeln, 10.30 Uhr „Große Radwelt“
  • Do, 27.04. 2. Duathlon Vereinsmeisterschaft, 17 Uhr, Bistumshöhe
  • Do, 18.05. Anbaden + Grillen, 18.30 Uhr, Bootshaus Hildebrandschule


Trainings- und Wettkampfklamotten für die TRIStars

Zum 1. Geburtstag könnten wir uns eigentlich unverwechselbare TRIStars-Klamotten für Training und Wettkampf gönnen! Den teambildenderen Spirit eines radelnden blauen Expresszuges kennen die TriaKids ja schon. Das Design der Neuen sollte in den Farben an das bisherige der TriaKids angelehnt sein, um diese auch weiter verwenden zu können. Aber soweit sind wir noch nicht.

Damit wir bei diversen Anbietern Anfragen - wie zum Beispiel zum Preis - starten können, seid ihr aufgerufen, in einer Doodle-Umfrage Euren Bedarf anzumelden. 

Zur Mitgliederversammlung werden wir Euch dann hoffentlich schon genaueres zum Preis und Design sagen können.